Geschichte der Pigiluna Singers


Geschichte der Pigiluna Singers

Im Sommer 1998 hatte das Dorf Biglen zum wiederholten Mal Besuch eines gemischten Chors aus den USA (Wisconsin). Beim Apéro nach der Verabschiedung der in Privatfamilien untergebrachten Chormitglieder kam die Idee auf, auch einen Chor zu gründen.

Im April 1999 trafen sich auf Initiative von Ueli Rothenbühler und Rolf Kuhn rund 35 Interessierte aus der Region Biglen / Arni und der näheren Umgebung zu einem ersten Gedankenaustausch. Die Anwesenden waren sich rasch einig, die Idee musste in die Tat umgesetzt werden. Und nachdem mit Greta Lüdi eine Chorleiterin gefunden und engagiert werden konnte, fanden noch vor den Sommerferien die ersten 3 Proben statt.

Am 25. November 1999 wurde der Chor als Verein offiziell gegründet und die für einen Verein üblichen Grundlagen (Statuten, Vorstand usw.) beschlossen bzw. gewählt. Als erster Präsident stellte sich Ueli Rothenbühler zur Verfügung, welcher den Chor noch heute präsidiert.

Im Sommer 2000 hatte der Chor einen ersten, kurzen Auftritt vor Publikum am Badifest in der Biglen-Badi. Ende Oktober des gleichen Jahres lud der Chor zum ersten abendfüllenden Konzert mit poppigen Arrangements und mit Unterstützung einer Band in den voll besetzten Saal des Restaurants Kreuz in Biglen ein. 

Die Pigiluna Singers sind zu einem festen Bestandteil der regionalen Kulturszene herangewachsen. Es ist der Chorleiterin Greta Lüdi gelungen, die Qualität der Vorträge im Verlauf der Jahre merklich zu steigern. 

Das Konzert mit Bandbegleitung Ende Oktober wurde schliesslich zur Tradition und findet stets im Restaurant Rössli in der Arnisäge statt. 2019 konnten wir mit einem speziellen Konzert das 20 Jahre-Jubiläum feiern. Es war gleichzeitig ein würdiges Abschiedskonzert für Greta Lüdi, die nach 20 Jahren eine andere Herausforderung suchte.

Leider fanden wir nicht sofort eine neue Chorleitung – und dann kam noch die Coronapandemie, während der man nicht im Chor singen durfte. Einige Mitglieder nahmen diese Situation zum Anlass, aus dem Chor auszutreten.

Zum Glück gelang es im Sommer 2021 in der Person von Karineh Zangocyan eine ausgebildete Sopranistin und kompetente Dirigentin zu finden. Seither leitet sie – mit einem weiteren Unterbruch wegen Corona - mit viel Engagement und Humor unseren Chor und die Mitgliederzahl ist wieder auf den Stand von vor Corona gestiegen. Im Oktober 2022 konnten wir das erste Konzert unter ihrer Leitung und mit Unterstützung eines Pianisten durchführen.

Ausser dem Herbstkonzert gibt es zwischendurch auch Auftritte in der Kirche, im Altersheim oder an verschiedenen Festen und Feiern. Einer der Höhepunkte unseres Chors war sicher der Auftritt im Kursaal Bern im Dezember 2006. Eindrücklich waren auch die gemeinsamen Konzerte mit den Bärn Pipes, den Big One und der Trachtengruppe Biglen. Seit einigen Jahren ist die Teilnahme am Brunnensingen in Bern am 1. Advent zur Tradition geworden.

Nicht wegzudenken aus dem Vereinsleben sind auch die im Turnus von den verschiedenen Registern organisierten Chorreisen. Das ist jeweils ein toller Anlass mit vielen Überraschungen.

Rund 35 Frauen und Männer – Männer leider etwas zu wenige - jeden Alters mit Freude am Singen und immer offen für Neues - genau das ist es, was die Pigiluna-Singers ausmacht!

Wir proben üblicherweise jeden Donnerstag im Schulhaus Feltschen in Biglen jeweils 19.45 bis 21.45 Uhr. Interessenten und Interessentinnen sind eingeladen, einmal "hereinzuschauen". 

Pigiluna Singers im Kursaal Bern